Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


    susblog
 

Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Freitag, 17. August 2007

Askur, Askur, ich habe einen Askur
Von svuoslaknenre, 19:08

Nachdem wir während der ganzen Zeit in Island nichts entsprechendes gefunden haben, hat mir Volker jetzt, sozusagen als Nachlese, einen Askur geschenkt.

"Askur" (Esche) wird eine traditionelle hölzerne Essschüssel genannt. Als das Klima in Island im 14. bis 19. Jh. immer kälter wurde, hat man die Wohnhäuser allmählich verkleinert, bis es keinen Raum für einen Esstisch gab. Jeden Abend bekam man seine Portion in den "Askur" und ab davon, auf seinem Bett sitzend. Dazwischen wurde die Schüssel auf einem Brett über dem Bett aufgehoben. Sie Waren meistens aus Treibholz, und manchmal mit Schnitzarbeit geschmückt.

Men Askur stammt von Birkir Fanndal Haraldsson, von dem wir später heraus gefunden haben, dass er der Leiter des Kraftwerks auf der Krafla am Myvatn ist und in seiner Freizeit Askarnir und andere Holzobjekte herstellt.

Jetzt bin ich mal gespant, ob am 17. Dezember der Askasleikir auftaucht, der Essnapflecker, einer von 13 isländischen Weihnachtsgesellen ( de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B3lasveinar ), der versucht, stehen gelassene Askarnir zu stibitzen.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

 


Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Navigation
 · Startseite

Kategorien
 · Alle Einträge
 · "42" (4)
 · Allgemeines (18)
 · Mittelalter (3)
 · tierisch (5)
 · Urlaub (24)

Links
 · Kostenloses Blog

Kalender
« April, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

RSS Feed