Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


    susblog
 

Du befindest dich in der Kategorie: Urlaub

Dienstag, 17. Juli 2007

Island Tag 22
Von svuoslaknenre, 23:59

Dienstag, 17.07.2007
 
Reykjavik, bedeckt,, warm
 
 
Nach dem Packen machen wir uns auf den Weg zu unserer letzten Station, dem Isländischen Nationalmuseum. Vor drei Jahren hatten wir bereits danach gesucht, damals war es jedoch noch ncht eröffnet gewesen. Diesmal waren wir glücklicher. Inzwischen kann man im Museum einige beeindruckende Exponate sehen, vor allem viele Originalfundstücke aus der frühen Besiedlungszeit. Auch die audiovisuellen Erklärungen sind sehr gelungen und erklären einem zum Beispiel die Entwicklung des isländischen Hauses im Laufe der Jahrhunderte. Leider haben wir für das Museum vor unserem Abflug nur noch 1 ½ h, was sich als nicht ganz ausreichende erweist.
 
Falls es uns noch einmal nach Island verschlagen sollte werden wir wohl doch noch einen Tag für Reykjavik einplanen müssen, da wir auch das Freilichtmuseum in Arbaer gerne noch einmal gesehen hatten, da es bei unserem letzten Besuch zwar für Besucher zugänglich aber nicht offiziell geöffnet war und daher etliche Gebäude geschlossen oder zumindest ohne Führung waren.
 
Auf dem Parkplatz eines Bonus-Supermarkts will mir ein Knilch ein Hare-Krishna-Buch auf isländisch andrehen. Er erweist sich letztendlich als ganz nett (spricht gut Deutsch mit amerikanischem Akzent), aber es ist für mich nur schwer nach zu vollziehen, dass er es bedauert, erst am Anfang seines Island-Aufenthalts zu sein. Es ist wohl nicht die erfolgversprechendste Gegend, um solche Bücher unters Volk zu bringen.
 
Die Rückfahrt zum Flughafen in Kevlavik und die Rückgabe des Mietwagens verlaufen problemlos, allerdings geben wir unseren Jimny etwas wehmütig zurück, da er uns in den letzten drei Wochen sehr tapfer und zuverlässig auf immerhin knapp 5200km auf Islands Strassen sowie über Stock und Stein und durch diverse Gewässer begleitet hat.
 
Da uns die Schlange am Check-in Schalter zu lang ist probieren wir es mit dem Self Check-in, dessen Benutzung wohl von Icelandair vorangetrieben werden soll, wie die unzähligen Terminals dafür verraten. Diese Art des Check-in ist auch völlig problemlos und schnell. Bereits nach ca. 1min halte ich die beiden Bordkarten sowie die ausgedruckten Aufkleber für unsere zwei Koffer in der Hand und wir müssen diese nur noch an einem Gepäckschalter abgeben. Die Sicherheitskontrolle ist die lascheste die wir seit langem erlebt haben und so sitzen wir nach wenigen Minuten an unserem Gate. Das Wetter beim Rückflug ist leider nicht mehr so gut wie beim Anflug auf Island, aber immerhin haben wir dank unserer lange genug im Voraus reservierten Plätze auf der linken Seite des Flugzeugs noch einmal einen schönen Blick auf die Halbinsel Reykjanes sowie die Gletscher Langjökull, Hofsjökull, Eiriksjökull und Eyafjallajökull, bevor die zunehmend geschlossene Wolkendecke uns den weiteren Blick auf Island versperrt. Lediglich die hohen Gipfel des Oraefajökull und ein Teil der Hochfläche des Vatnajökull sind noch zwischen den Wolken erkennbar und das letzte, was wir bei unserem diesjährigen Urlaub von Island sehen.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

 


Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Navigation
 · Startseite

Kategorien
 · Alle Einträge
 · "42" (4)
 · Allgemeines (18)
 · Mittelalter (3)
 · tierisch (5)
 · Urlaub (24)

Links
 · Kostenloses Blog

Kalender
« April, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

RSS Feed