Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


    susblog
 

Du befindest dich in der Kategorie: Urlaub

Mittwoch, 11. Juli 2007

Island Tag 16
Von svuoslaknenre, 23:59

Mittwoch, 11.07.2007
 
Nupar, bedeckter Himmel, sehr trüb
 
 
Nupar
 
Wir geben den Plan mit dem Rundflug angesichts des Wetters auf.
 
Skaftafell
 
Wir fahren zum Svinafellsjökull und sind erstaunt darüber, wie sehr er sich gegenüber unserem Besuch vor 3 Jahren verändert hat. Die Gletscherzunge hat sich so weit zurück gezogen, dass ein deutlich erkennbarer See entstanden ist und der seitliche Rand, der vorher bequem zu erreichen war, ist nun so weit von der Felswand entfernt, das man nur noch mit einer gewagten Kletterpartie (die nicht mal Volker unternehmen will) auf die Gletscheroberfläche gelangen kann.
 
Ingolfshöfdi
 
Bei sehr strammem, eisigen Wind und leichtem Nieselregen fahren wir in einem von einem Traktor gezogenen Anhänger übers Watt zum vorgelagerten Kap (ehemalige Insel) Ingolfshöfdi. Dort sehen wr endlich mal Papageientaucher und erfahren on unserer Führerin Matthildur ???dottir) auch, dass tatsächlich aufgrund des warmen und trockenen Wetters nur ein Bruchteil der sonstigen Population vorhanden ist, da es nicht viele Fische gibt. Leider sind die vorhandenen Vögel auch viel scheuer, als wir das bisher bei Papageientauchern erlebt hatten. Wir brauchen viele Versuche, bis wir halbwegs brauchbare Fotos erhalten.
Beeindruckend sind die Großen Raubmöwen, deren Angriffe aber glücklicherweise ausbleiben, aber auch Tölpel, Möwen und Eiderenten sind zu sehen. Überall auf der Insel liegen verstreut Vogelskelette und zerstörte Gelege. Es scheint ein harter Konkurrenzkampf zu herrschen.
 
Jökulsarlon
 
Schon erst Blicke zwischen den Hügeln der Endmoräne hindurch zeigen eine sehr dichte Eisbergansammlung. Aus der Nähe zeigt sich, dass einige riesige Eisblöcke den Abfluss zum Meer blockieren und sich weiteres Eis in bizarren Formatione bis weit in den See hinein angestaut hat. Um die Fahrten mit den Amphibienfahrzeugen überhaupt zu ermöglichen, sind dauernd mehrere Leute in Zoodiacs unterwegs, die Eisblöcke aus dem Weg schieben und mit Wellen die Fahrrinne frei zu halten versuchen.
Angesichts des ungemütlichen Wetters warten wir zunächst noch mit der Bootsfahrt und wärmen uns nach einem ersten Rundgang mit einer leckeren Fischsuppe im Visitor Center auf. Als wir dann endlich auf dem Wasser sind, haben Wind und Strömung so weit nachgelassen, dass genug Wasserfläche für die Fahrt frei ist, sie ist allerdings deutlich kürzer als die vor drei Jahren.
 
Auf der Rückfahrt fällt mir neben der Straße ein Wasserfall in seltsamen Felsformationen auf, den wir uns nach einem kurzen Hinweg durch ein Lupinenfeld näher anschauen.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

 


Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Navigation
 · Startseite

Kategorien
 · Alle Einträge
 · "42" (4)
 · Allgemeines (18)
 · Mittelalter (3)
 · tierisch (5)
 · Urlaub (24)

Links
 · Kostenloses Blog

Kalender
« April, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

RSS Feed