Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


    susblog
 

Du befindest dich in der Kategorie: Urlaub

Samstag, 07. Juli 2007

Island Tag 12
Von svuoslaknenre, 23:59

Samstag, 07.07.2007
 
Hrauneyjar, geschlossene Wolkendecke, Regen
 
 
Hrauneyjar
 
Das Wetter ist so ungemütlich, dass wir einen Museumstag einlegen.
Vor Hrauneyjar parken in Reih und Glied ca. 10 identische Touaregs mit Wolfsburger Kennzeichen. Keine Ahnung, was das für eine Aktion ist, aber vielleicht hört man ja noch was davon.
 
Thorsmörk
 
Wir fahren auf der F 261 auf der Thorsmörk gegenüberliegenden Seite der Krossa. Der Wasserstand in den Furten ist so niedrig, dass wir ziemlich weit kommen (bis zum Bogen der Straße nach Norden) und trotz des trüben Wetters viel Aussicht genießen können.
 
Skogar
 
Obwohl wir uns das Museum bereits vor drei Jahren angeschaut hatten, finden wir vieles nochmals faszinierend und entdecken so manches neues. Auch der alte Hausherr ist noch ganz bei der Sache und erklärt den staunenden Besuchern gerade die Funktion von Schlittknochen. Besonders haben es uns diesmal die schönen Schnitzereien angetan, die sich an vielen Gegenständen, besonders an Bettbrettern (werden nachts seitlich ins Bett gesteckt und fixieren das Bettzug und verhindern Herausfallen; tagsüber werden sie entfernt, um das Bett als Sitzmöglichkeit benutzen zu können).
In der Kirche spielt Volker auf der altenm aber gut gestimmten Tretorgel einen Choral.
Das Verkehrsmuseum in der großen neuen Halle bietet so viele interessante Aspekte, dass uns wieder mal die Zeit nicht reicht. Mich faszinieren erneut die großen Autos der 20er Jahre, besonders das eine mit Skiern an der Vorder- und Ketten an der Hinterachse.
Ich wollte mir als Mitbringsel eigentlich eine der schönen hölzernen Essdosen holen, aber das einzige vorhandene Exemplar sieht ziemlich mickrig aus und soll zudem fast 150 Euro kosten. Daher belasse ich es dabei, die vorhandenen Exponate genau anzuschauen und zu fotografieren. Vielleicht finden wir ja noch was in einem „Handcraft-Laden“.
Skogarfoss
 
Wir fahren nochmal zum Skogarfoss und machen auch brav Fotos, aber er ist noch genau so langweilig wie vor drei Jahren.
 
Seljalandsfoss
 
Der Seljalandsfoss ist ganz interessant, da man auf einem Pfad unter einen Überhang hinter dem Wasserfall laufen kann, aber auch dort ist es so überlaufen, dass wir schnell weiter fahren.
Wasserfall am Campingplatz (nicht weit vom Seljalandsfoss)
 
Sehr malerischer Wasserfall mit einer engen, gewundenen Schlucht
 
Hrauneyjar
 
Kurz vor Hrauneyjar läuft direkt vor uns ein großer brauner Polarfuchs über die Straße.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

 


Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Navigation
 · Startseite

Kategorien
 · Alle Einträge
 · "42" (4)
 · Allgemeines (18)
 · Mittelalter (3)
 · tierisch (5)
 · Urlaub (24)

Links
 · Kostenloses Blog

Kalender
« April, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

RSS Feed