Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


    susblog
 

Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Montag, 21. Mai 2007

Drehleier- und Dudelsack Festival in Lißberg
Von svuoslaknenre, 21:19

Wir sind inzwischen wieder vom 34. Drehleier- und Dudelsack Festival in Lißberg (17.-20.5.2007) zurück und es war so klasse, dass ich gleich erzählen muss.

Die erste Besonderheit war, dass wir den wunderschönen Festivalort Burg Lißberg (http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Li%C3%9Fberg) mal ohne Dauerregen erleben konnten. An allen Ecken und Enden konnte man musizierende Leute in der Sonne sitzen sehen.

Wir haben auch gleich am ersten Tag (Volkers Geburtstag) festgestellt, dass alle Mitstreiter unseres Drehleierkurses in Bad Homburg ebenfalls da sind und dass zwei davon an genau diesem Tag auch Geburtstag hatten, also von den 6 Leuten dieses Kurses haben 3 am gleichen Tag Geburtstag.

Wir hatten uns nach einigem Hin und Her (es gab so viele tolle Kursangebote) zu einem Kurs für Mittelaltermusik mit Hans Hegner 
und Ursula Peters (Fundevogel) entschieden. Der Kurs wurde kurzfristig umverlegt ins Musikinstrumentenmuseum (www.museum-lissberg.de), was dann zwar sehr eng war, aber eine einmalige Atmosphäre geboten hat. Durch das konzentrierte Arbeiten den ganzen Tag über war ich dann zwar abends so müde, dass ich irgendwann während des (Spät-)Abendprogramms schlapp gemacht habe, aber wir haben so viel „neues altes“ Liedgut und Arrangement-Möglichkeiten kennen gelernt, dass wir noch lange von diesen tollen Anregungen zehren werden. Außerdem hat es natürlich sehr viel Spaß gemacht, mit anderen netten Menschen zusammen zu singen und zu musizieren.

Das Abendprogramm war jeden Tag eine Überraschung (man tapperte jeden Morgen schon gespannt zur Programmtafel) und großartig, gibt sich doch in Lißberg vieles was im Folk-/Mittelalter Rang und Namen hat ein Stelldichein.

Faust (Alban Faust, Christer Ådin, Anders Ådin, Bruno Andersen) unterhielt mit schwedischen traditionellen und experimentellen Klängen , Bilwesz (Simon Wascher, Merit Zloch, Matthias Branschke, Jörg Mikula) brillierte mit beeindruckender Virtuosität (Merit zeigte mal wieder, was man mit einer Harfe noch so alles machen kann) und Poeta Magica (Holger Funke, Friederike Funke, Johnny Robels) schaffte es, selbst in diesem Rahmen schon allein durch das ungewöhnliche Instrumentarium Erstaunen hervor zu rufen (mir hat’s besonders die Baß-Nyckelharpa angetan, die nicht nur eindrucksvoll aussieht, sondern mit ihrem ungewöhnlichen Klang auch ein echter Gänsehaut-Garant ist).

Und das schönste an diesen Abenden ist, dass man deutlich merkt, dass nicht nur das Publikum seinen Spass hat, sondern auch die Leute auf der Bühne.

FAZIT: viel Schönes und Interessantes gelernt, gesehen und gehört und ein paar anstrengende, aber schöne Tage verbracht. Very Happy


[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

 


Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Navigation
 · Startseite

Kategorien
 · Alle Einträge
 · "42" (4)
 · Allgemeines (18)
 · Mittelalter (3)
 · tierisch (5)
 · Urlaub (24)

Links
 · Kostenloses Blog

Kalender
« Mai, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

RSS Feed