Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


    susblog
 

Du befindest dich in der Kategorie: tierisch

Donnerstag, 08. März 2007

Eisvogel
Von svuoslaknenre, 16:07

Mir ist schon seit letztem Herbst auf dem Weg zur Arbeit öfter was Blaues aufgefallen, das am Kanal übers Wasser flitzt.

Neulich hat es sich geoutet.

Getreu der Wiki-Beschreibung:" Der Eisvogel ist ein territorialer Einzelgänger. Er ist standorttreu und tagaktiv. Oft sitzt er lange Zeit still auf einem niedrig über dem Wasser hängenden Ast." hat er sich ganz fotogen, wenn auch ziemlich weit weg, präsentiert.

Er wohnt in der Böschung unterhalb des Busches, auf dem er hier sitzt.

Erstaunlich finde ich, dass er sich diesen Platz zum Leben ausgesucht hat, obwohl doch dauernd viele Menschen vorbei kommen (auch Angler, die lange Zeit am gegenüberliegenden Ufer sitzen) und mindestens einmal im Jahr die Ufer und das Bett des Kanals gereinigt werden.

 

Nach einer französischen Sage wurde der damals noch grau gefärbte Eisvogel von Noah der Taube nachgeschickt. Er sollte erkunden, ob sich die Wasser der Sintflut zurückgezogen hätten. Da er auf seinem Flug einem Sturm ausweichen musste, flug er so hoch, dass die Oberseite die Farbe des Himmels annahm und die Unterseite von der Sonne rot gebrannt wurde. Als der Bote Bericht erstatten wollte, konnte er die Arche nicht mehr finden, so dass er heute die Gewässer nach Noah suchend abstreift.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

 


Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Navigation
 · Startseite

Kategorien
 · Alle Einträge
 · "42" (4)
 · Allgemeines (18)
 · Mittelalter (3)
 · tierisch (5)
 · Urlaub (24)

Links
 · Kostenloses Blog

Kalender
« April, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

RSS Feed