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Island Tag 15
Von svuoslaknenre, 10.07.2007, 23:59

Dienstag, 10.07.2007
 
Nupar, bedeckter Himmel, stellenweise Sprühregen
 
 
Kirkjubaerklaustur, einkaufen und tanken
 
Anruf zu Hause – Krimi ist gestorben
 
Überlegung ob Fahrt zu Lakagigar bei diesem Wetter sinnvoll – machen es trotzdem
 
Fahrt im Reiseführer und von Reisebüro als schlecht beschrieben, teilweise sehr enge und holprige Strasse, vier möglicherweise unangenehme und steinige Furten
 
Die Fahrt selbst ist eigentlich nicht unangenehm. Das Wetter wird langsam besser. Je näher wir Lakagigar kommen umso mehr hellt sich der Himmel auf. Die Furten sind deutlich weniger schlimm als erwartet, da die Flüsse alle sehr wenig Wasser führen. Eine der Furten erkennen wir gar nicht als Furt, bis wir auf der Karte nachschauen. Die Strasse ist stellenweise wirklich sehr holprig und manche Passagen müssen im 1. Gang gefahren werden, aber es sieht so aus als sei einiges neu gemacht worden. Auf jeden Fall kommen wir gut voran. Wir haben einige erste beeindruckende Blicke auf die Kraterreihe der 25km langen Vulkanspalte und halten mehrmals zum bestaunen und fotografieren. Wir sind trotz einiger Fotostopps nach gut 1 ½ h am Parkplatz vor dem Hauptkrater Laki. Dort stehen zu diesem Zeitpunkt allerdings auch schon wieder etliche PKW und zwei Busse. Inzwischen scheint die Sonne und da eine Bus-Gruppe sich gerade für den Aufstieg auf Laki fertig macht gehen wir zunächst einen der markierten Rundwege (blau) durch das Lavafeld. Der Weg ist kurz aber sehr beeindruckend, führt er doch mitten durch einen der Krater mit sehr bizarren Felsformationen und tiefen Löchern. Danach ist es etwas ruhiger und wir machen uns an den steilen Aufstieg auf Laki (rote Markierungen). Schon von unterwegs hat man phantastische Blicke auf die Kraterreihe südwestlich des Hauptkraters. Der Weg auf den Gipfel ist weiter als erwartet, denn nach jedem Anstieg wird der Blick frei auf weitere Steigungen, aber endlich auf dem Gipfel angekommen hat man einen wunderbaren Rundblick. Die gesamte Ausdehnung der Lakagigar wird sichtbar und der Blick nach Nordosten ist geprägt vom Gletscher Sidujökull, einem Teil des Vatnajökull. Die Berge im Nordwesten sind leider meist hinter Wolken verborgen, aber man kann die vielen Seen und Flüsse erahnen und auch gelegentlich einen Blick auf Eldgja erheischen. Der Abstieg erweist sich trotz des relativ losen Gesteins als problemloser als erwartet und wieder unten angekommen machen wir uns gleich an den weiß markierten Weg, der in eine kleine und unspektakuläre Lavahöhle und auf einen interessanten Krater führt. Wir beschließen, dass wir für den Rückweg den gelb gestrichelten Rundweg nehmen, und werden dafür mit weiteren herrlichen Blicken auf und über das Lavafeld und die Krater belohnt. Man scheint den Touristenrummel etwas von Laki selbst wegnehmen zu wollen, denn die Strasse ist in weiten Teilen neu gemacht und sehr gut und wir haben einige neu angelegt markierte Spazierwege durch das Lavafeld gesehen. Vor der Rückkehr auf die Hauptpiste gibt es noch eine nicht in der Karte beschriebene weite Furt zu überwinden, die vor dem Einfahren dummerweise nicht komplett einzusehen ist. Sie erweist sich zum Glück als nicht tiefer als erwartet, nur etwas holperig. Wieder auf der Hauptpiste zurück machen wir kurz vor dem Ende der Fahrt noch einen Abstecher zum sehr schönen Wasserfall Fagrifoss, bei dem die Geirlandsa in zwei Kaskaden in die Tiefe stürzt und eine nett anzusehende Schlucht bildet.
 
In Kikjubaerklaustur halten wir endlich beim sogenannten Kirkjugolf, dem „Kirchenfussboden“, der zwar nie ein Fussboden war, aber durch seine Form daran erinnert. Es handelt sich dabei um die glatt geschliffene Oberseite von Basaltsäulen.
 
Nupar
Spät am Abend öffnet sich für kurze Zeit zwischen Bodennebel und tief hängender Wolkendecke ein schmaler Streifen völlig klarer Sicht auf den Gletscher.

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